Barrierefreiheit
auf MORADA Hotels & Resorts
Herzlich willkommen auf der Webseite der MORADA Hotels & Resorts – einem Unternehmensbereich der SKAN-TOURS Touristik Int. GmbH (SKAN-TOURS).
Die SKAN-TOURS ist gesetzlich verpflichtet, Sie darüber zu informieren, wie ihr Online-Angebot die geltenden Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllt. Im Folgenden erwartet Sie daher eine allgemeine Beschreibung der Inhalte und Funktionen unserer Webseiten, Beschreibungen, die zum Verständnis der Nutzung der Inhalte und Funktionen erforderlich sind, sowie eine Beschreibung, wie unsere Webseiten die Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllen.
Inhalte und Funktionen der Webseite
Auf unserer Webseite präsentieren wir Ihnen die einzelnen zur Kette der MORADA Hotels & Resorts gehörenden Hotelbetriebe. Wir geben Informationen zur Ausstattung der Hotels und stellen unsere aktuellen Angebote vor. Sie können über unsere Webseite auch individuelle Angebote für Ihren Wunschtermin anfragen und Aufenthalte in unseren Hotels buchen.
Der Fußbereich enthält Verlinkungen auf rechtlich relevante Informationen, insbesondere unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), unser Impressum und die Datenschutzerklärung. Sie finden dort Verlinkungen zu den einzelnen Hotels und unsere Kontaktdaten.
Unsere Webseite bietet Ihnen außerdem einen Chatbot, dem Sie Fragen zu unseren Angeboten und unseren Hotels stellen können.
Alle Webseiten der MORADA Hotels & Resorts können über virtuelle Schaltflächen bedient werden.
Weitere Hinweise zur Nutzung unseres Online-Angebots
Auf unserer Startseite finden Sie verschiedene aktuelle Angebote unserer Hotels, die Sie durch Anklicken der entsprechenden Schaltflächen aufrufen können, sowie eine Deutschlandkarte, in der alle Hotelstandorte verzeichnet sind.
Buchen und Anfragen
Im Kopfbereich unserer Webseite finden Sie die Funktion „Buchen/Anfragen“. Wenn Sie den Link „Buchen/Anfragen“ anklicken, öffnen sich die Menüs „Jetzt online buchen“ und „Persönliches Angebot anfragen“. Beide Menüs finden Sie auch im oberen Seitenbereich unterhalb des Kopfbereichs.
Wenn Sie online buchen möchten, wählen Sie das gewünschte Hotel sowie das gewünschte An- und Abreisedatum. Sie können dann auf „Verfügbarkeit prüfen“ klicken. Anschließend werden Ihnen die buchbaren Zimmerkategorien nebst Preisen sowie ggf. weitere buchbare Leistungen, wie das Abendessen oder Pkw-Stellplätze, zur Auswahl angezeigt. Die gewünschte Zimmerkategorie wählen Sie durch Anklicken der Schaltfläche „Weiter“. Sofern verfügbar, werden Ihnen anschließend verschiedene Raten mit unterschiedlichen Reservierungsbedingungen angezeigt, für die Sie sich durch Anklicken der Schaltfläche „Auswählen“ entscheiden können.
Wenn Sie weitere Extraleistungen, wie z. B. das Abendessen, buchen wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Zur Auswahl“ im Feld der jeweiligen Extraleistung. Anschließend öffnet sich ein Dialogfenster mit weiteren Informationen zu der Extraleistung, die Sie durch Anklicken der Schaltfläche „Hinzufügen“ zu Ihrer Buchung hinzufügen.
Anschließend geben Sie Ihre persönlichen Daten in die dafür vorgesehene Eingabemaske ein. Nachdem Sie das für die Akzeptanz unserer AGB vorgesehene Kästchen angehakt haben, können Sie Ihre Buchung durch Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig buchen“ abschließen.
Weitere Informationen
Über die Navigationsleiste der Startseite gelangen Sie direkt zu weiteren Unterseiten. Sie finden hier ein Drop-Down-Menü mit einer Auswahl aller MORADA Hotels, Verlinkungen zu Arrangements, Last-Minute- und Business-Angeboten sowie zu Informationen zu einer Reiseversicherung. Außerdem bieten wir hier ein Drop-Down-Menü mit Verlinkungen unserer Service-Seiten, über die Sie Kataloge und Newsletter anfordern, Gutscheine bestellen und weitere wichtige Hinweise zu unseren Angeboten abrufen können.
Wenn Sie im Drop-Down-Menü „Service“ die Auswahl „Kataloge und Prospekte“ treffen, können Sie auf der sich öffnenden Unterseite zunächst zwischen den Schaltflächen „Weiter als Individualkunde“ und „Weiter als Gruppe/Firma“ wählen. Anschließend können Sie jeweils zwischen verschiedenen Prospekten unserer Hotels wählen. Nachdem Sie in der Eingabemaske Ihre Kontaktdaten angegeben haben, können Sie den oder die Prospekte über die Schaltfläche „Prospekte anfordern“ bestellen.
Wenn Sie im Drop-Down-Menü „Service“ die Auswahl „Newsletter bestellen“ treffen, können Sie auf der sich öffnenden Unterseite in der Eingabemaske Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Nach Anklicken der Schaltfläche „Newsletter abonnieren“ haben Sie sich kostenfrei für den Newsletter der MORADA Hotels & Resorts registriert.
Wenn Sie im Drop-Down-Menü „Service“ die Auswahl „Gutschein“ treffen, können Sie auf der sich öffnenden Unterseite zunächst das gewünschte Hotel wählen. Anschließend geben Sie in der Eingabemaske den Wert des gewünschten Gutscheins an, den Namen des Beschenkten, optional eine persönliche Nachricht, die auf dem Gutschein erscheinen soll, sowie Ihre Kontaktdaten. Anschließend können Sie über die Schaltfläche „Gutschein bestellen“ Ihre Bestellung verbindlich abschließen.
Auf den Unterseiten der einzelnen Hotels finden Sie auf der jeweiligen Startseite eine Navigationsleiste, über die Sie zu Arrangements und Tagungs-Angeboten, einer Bildergalerie und Sehenswertem in der Umgebung gelangen. Außerdem bieten wir in der Navigationsleiste ein Drop-Down-Menü mit Informationen zu dem jeweiligen Hotel, insbesondere den Zimmerkategorien und Preisen, sowie den gastronomischen Einrichtungen.
Auf der Unterseite des MORADA Hotels Alexisbad finden Sie in der Navigationsleiste außerdem das Drop-Down-Menü „Wellness & SPA“. Hier können Sie zwischen den Links „Wellnessbereich“ und „SPA Waldoase“ wählen. Auf der Unterseite unseres Wellnessbereichs stellen wir Ihnen das Hotelschwimmbad und den Saunabereich vor. Auf der Unterseite der MORADA SPA Waldoase beschreiben wir die Angebote des SPA-Bereichs, insbesondere Massagen und Beauty-Anwendungen. Über die Schaltfläche „Termin online buchen“ gelangen Sie auf eine Unterseite, auf der wir Ihnen die verschiedenen SPA-Anwendungen vorstellen. Unter der Überschrift „Services“ sind zunächst Untergruppen von Anwendungen, wie Massagen, Rituale oder Kosmetik, aufgeführt. Sie können auf das jeweilige Drop-Down-Menü klicken, um sich die einzelnen Anwendungen nebst Preisen anzeigen zu lassen. Sie legen die Anwendung in den Warenkorb, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche klicken. Der Warenkorb wird unmittelbar neben der Auflistung der Anwendungen angezeigt. Anschließend können Sie auf die Schaltfläche „Termin buchen“ klicken. Ihnen werden dann die verfügbaren Termine nach Datum und Uhrzeit angezeigt. Anschließend öffnet sich eine Eingabemaske, in der Sie Ihre Kontaktdaten angeben können. Nachdem Sie das Kästchen „Ich bin mit den AGB einverstanden“ angehakt haben, können Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ klicken. Sie erhalten dann eine Bestätigungs-E-Mail. Der gewünschte Termin ist nun 30 Minuten für Sie reserviert. Innerhalb dieser 30 Minuten können Sie über einen Link in der Bestätigungs-E-Mail den Termin verbindlich bestätigen.
Für unsere Waldoase können Sie auch einen Gutschein erwerben. Dazu können Sie auf der Unterseite der Waldoase neben der Überschrift „Unsere Services“ auf die Schaltfläche „Gutschein kaufen“ klicken. Auf der sich öffnenden Seite können Sie den Betrag des Gutscheinswertes wählen, einen Grußtext eingeben und ein Bildmotiv wählen. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ klicken, öffnet sich eine Eingabemaske, in der Sie Ihre Kontaktdaten angeben können. Nachdem Sie das Kästchen „Ich bin mit den AGB einverstanden“ angehakt haben, können Sie auf die Schaltfläche „Weiter zur Zahlung“ klicken. Hier können Sie die Zahlungsart wählen und die Bestellung abschließen. Der Gutschein wird im Anschluss an die Zahlung per E-Mail versendet. Außerdem kann dieser direkt über die Webseite heruntergeladen werden und z. B. über einen normalen Drucker ausgedruckt werden.
Unser Chatbot
Der Chatbot wird am unteren Ende der jeweiligen Webseite angezeigt. Sie können verschiedene Schaltflächen, wie „Newsletter abonnieren“ oder „Last-Minute-Angebote“, anklicken, um direkt zu der jeweiligen Unterseite zu gelangen. Außerdem zeigen wir ein Eingabefeld mit der Beschriftung „Wie kann ich Ihnen helfen?“ Hier können Sie eine Frage eingeben, die unser Chatbot nach Möglichkeit beantwortet.
Umsetzung der Vorgaben zur Barrierefreiheit
Unsere Webseiten sind entsprechend den Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes wahrnehmbar, auch für Nutzer mit körperlichen oder mentalen Einschränkungen bedienbar sowie in Aufbau und Darstellung der Inhalte verständlich und robust gestaltet. Robust ist eine Webseite dann, wenn sie auch von Nutzern digitaler Hilfsmittel bedient werden kann. Unsere Webseiten genügen den Anforderungen der harmonisierten Norm EN 301 549 sowie den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.2) des World Wide Web Consortiums.
Insbesondere setzen wir folgende Vorgaben um:
- Bilder, die nicht rein dekorativ sind, sind mit beschreibenden Texten versehen.
- Die Webseiten sind sowohl mit der Maus als auch mit der Tastatur bedienbar. Der Fokus der Tastatur ist erkennbar.
- Der Inhalt wird in einer sinnvollen Reihenfolge präsentiert.
- Texte sind bis 200 % vergrößerbar.
- Schriftzeichen und Textzeilen sind mit ausreichendem Abstand zueinander versehen, um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten.
- Wechselnde Bildelemente können gestoppt werden.
- Die Eingabemasken enthalten Anweisungen bzw. Beschriftungen der Eingabefelder.
- Werden in unseren Eingabemasken Fehler bei der Eingabe erkannt, zeigt die Webseite die entsprechende Stelle und eine Beschreibung des Fehlers an.
- Rein dekorative Bilder können von einem Screenreader ignoriert werden.
- Für die Bildschirmausrichtung stehen Hoch- und Querformat zur Verfügung.
- Das Kontrastverhältnis zwischen Text und Hintergrund sorgt für eine gute Lesbarkeit.
Zuständige Aufsichtsbehörde
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg